Skip to main content

Misst eine Golfuhr meine Herzfrequenz?

Viele Smartwatches bieten inzwischen die Messung der eigenen Herzfrequenz, gibt es also auch Golfuhren, die diese Funktion bieten?

Golfuhren kommen inzwischen in vielen verschiedenen Varianten, die meisten bieten über die für Golfer benötigten Funktionen hinaus auch noch Messfunktionen für Läufer, Radfahrer und andere Sportler. Eine Golfuhr mit Herzfrequenzmesser gibt es allerdings noch nicht.

Braucht man überhaupt eine Messung der Herzfrequenz?

Die Messung der Herzfrequenz ist beim Golfen eher unwichtig, da die wenigsten Golf als Ersatz für Cardiotraining spielen und demnach der Puls auch nicht in Extrembereiche getrieben wird. Wer seine Golfuhr allerdings auch für andere Sportarten benutzen will, muss zu einer normalen Laufuhr oder einem Pulsmesser greifen. Wie bei vielen anderen Gagdets gilt also auch hier, dass man lieber einige spezialisierte Geräte kauft, als eines, welches zwar alle Funktionen bietet, aber nur unzureichend erfüllt. Eine Golfuhr ist, wie der Name schon sagt, zum Golf spielen konstruiert und sollte auch nur hierfür verwendet werden.